MUT

Interview mit Schülertutorin Edna Lappen

Edna Lappen ist nun zum ersten Mal (03.11.2017) als Schülertutorin aktiv. Sie hat uns berichtet, wie sie selbst zu MUT kam und warum ihr die Tätigkeit als Schülertutorin so viel Freude bereitet.

Edna, wie alt warst Du als Du zum ersten Mal an MUT teilgenommen hast?

Ich war 11 Jahre alt, das ist schon etwas länger her. Teilgenommen habe ich an den Workshops „Crazy Robots“, „Spielend Programmieren“, und an einem Weiteren, wozu mir jedoch der Name gerade nicht mehr einfällt.

Wie alt bist du jetzt?

14 Jahre alt.

Welcher Workshop hat dir am meisten gefallen?

„Crazy Robots“ war am tollsten! Es ist schon sehr lange her ist, daher kann ich mich an Details nicht mehr erinnern.

Wie bist du dazu gekommen Schülertutorin zu werden?

Frau Prof. Schmid kennt meine Eltern durch die gleiche Gemeinde. Mich kennt sie durch die Teilnahme an den Nachwuchsprojekten „make IT“ und „MUT. Sie hatte mich irgendwann gefragt, ob ich nicht Lust hätte als Schülertutorin bei MUT tätig zu sein.

Für welchen Workshop bist du Tutorin?

Für den „Lötworkshop“. In diesem Workshop löten wir eine Uhr für den Tisch mit Temperaturanzeige.

Braucht man dafür Fingerspitzengefühl?

Naja, Löten ist einfach, das ist richtig cool!

Hast du dich für den Workshop vorbereiten müssen?

Eigentlich nicht. Ich lerne heute das Löten erst selbst und werde gleichzeitig als Workshop-Betreuerin für zukünftige Lötworkshops angelernt.

Was gefällt dir an der Tätigkeit als Tutorin?

Ich mag es, wenn ich Leuten, die in einem bestimmten Bereich noch weniger Erfahrung haben als ich, etwas erklären kann.

Hast du dich schon immer für Technik interessiert?

Ja, ich habe an vielen Workshops von MUT teilgenommen und fand diese toll!

Was sind Deine Hobbies, wenn du nicht gerade für MUT aktiv bist?

Ich spiele Klarinette und spiele damit auch im Orchester. Außerdem bin ich Mitglied bei den Pfadfindern.

Kannst du dir vorstellen später einmal Informatik zu studieren?

Ja, ich finde es interessant.

Hat dich make IT inspiriert, Informatik zu studieren?

Ja, ich fand zum Beispiel den Programmierworkshop total interessant. Da habe ich sogar ein paar Programmiervorkenntnisse mitbringen können, welche ich durch meinen Vater erlangt habe.

Welchen Beruf/Studium empfehlen dir deine Eltern?

Meine Eltern unterstützen mich in jeder Entscheidung, egal wie diese ausfällt! Mein Vater macht hobbymäßig viel mit Linux-Oberflächen, im ganzen Haus ist überall Linux installiert.

Edna, wir bedanken uns herzlich für Dein großes Engagement und hoffen, dass Du auch in Zukunft die Workshops unterstützen wirst!