MUT

Interview mit Schülertutorin Celine Maier

Celine Maier war bereits dreimal als Schülertutorin aktiv. Sie hat uns berichtet, wie Sie selbst zu MuT kam und warum ihr die Tätigkeit als Schülertutorin so viel Freude bereitet.

Celine, wie alt warst Du als Du zum ersten Mal an MuT teilgenommen hast?

Das war 2012, das heißt, ich war 11 Jahre alt.

Wie bist Du auf MuT aufmerksam geworden?

Mein Bruder arbeitet seit einigen Jahren an der Uni in Bamberg. Er fand das Projekt total cool und hat mir davon erzählt. Als ich mir dann die Workshops angesehen habe, war ich total begeistert und habe mich gleich bei einigen Workshops angemeldet. 2012 habe ich z. B. an "Mach dir deine eigene Welt - Programmieren mit Scratch", "Geheimnisse sozialer Netzwerke", "Crazy Robots", "Eyetracking - was unsere Augen verraten" und an der langen Computernacht teilgenommen.

Was hat Dir an den Workshops besonders gut gefallen?

Ich fand es immer sehr spannend neue Dinge am Computer spielerisch zu lernen. Außerdem habe ich bei MuT auch zwei gute Freundinnen kennengelernt, da wir bei den meisten Workshops in kleinen Gruppen ein Projekt gestartet haben und man deswegen ins Gespräch kommt.

Was gefällt Dir an Informatik?

Mir gefällt an Informatik, dass es logisch aufgebaut ist und dass man der Informatik auch im Alltag oft begegnet. Ich glaube, dass man, wenn man sich mit Informatik ein wenig auskennt, später in der Berufswelt einige Vorteile hat.

Was gefällt Dir an der Tätigkeit als Tutorin?

Ich habe bis jetzt dreimal als Schülertutorin bei "Mach dir deine eigene Welt - Programmieren mit Scratch" teilgenommen. Es hat mir jedes mal sehr viel Spaß gemacht, den Teilnehmerinnen bei dem Programmieren ihrer Spiele zu helfen und am Ende ein (meist) fertiges Spiel zu sehen. Am schönsten hierbei finde ich zu beobachten, wie die Teilnehmerinnen während des Workshops immer weniger Hilfe benötigen und am Ende schon sehr sicher beim Programmieren sind.

Was möchtest Du an die Teilnehmerinnen weitergeben?

Versucht auch in der Schule den Spaß am Lernen beizubehalten. So bleibt alles viel besser im Kopf!

Was sind Deine Hobbies, wenn Du nicht gerade bei MuT aktiv bist?

Wenn ich nicht gerade lerne oder am Computer Sims spiele, sitze ich ziemlich sicher auf meiner Reitbeteiligung und reite Dressur. Wenn das auch nicht der Fall ist, spiele ich Klavier, treffe mich mit Freunden oder schaue Serien wie "The Vampire diaries" oder "The Originals" (auf Englisch).

Kannst Du Dir vorstellen, später einmal Informatik zu studieren?

Auch wenn mir Informatik sehr viel Spaß macht, bin ich noch mehr an einem Studiengang interessiert, der sich mit Medizin auseinandersetzt. Aber gleich danach kommt sicherlich Informatik.

Weißt Du übrigens, dass viele Informatiker auch im medizinnahen Bereich tätig sind? Es gibt einige Studiengänge, die Deine beiden Interessen kombinieren. Vielleicht wäre das ja etwas für Dich!

Danke für die Empfehlung! Das hört sich wirklich sehr interessant an. Ich werde es auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, bis ich mich entscheide!

Celine, wir bedanken uns herzlich für Dein großes Engagement und hoffen, dass Du auch in Zukunft die Workshops unterstützen wirst!