Workshops 2011
Licht an: Sens-ation!
In diesem Workshop kannst Du einem Computer beibringen in einem Raum automatisch das Licht an- und auszuschalten. Dabei soll der Raum mittels Sensoren an den Computer und die Lampen angeschlossen werden. Du kannst kreativ ausprobieren auf welche Bewegungen, Aktionen und Personen der Computer reagieren soll und welche Lampen dann angehen.
- 16 Plätze
- Lehrstuhl für Mensch-Computer-Interaktion
- Prof. Dr. Tom Gross, M.Sc. Christoph Beckmann
Spielend programmieren
In diesem Kurs lernst Du, ein einfaches 2D-Computerspiel zu entwickeln. Dies umfasst die Gestaltung einer Spielwelt ebenso wie die Programmierung der Spielregeln. Mit einem graphischen Editor baust Du Dir ein Spiel nach Deinen Wünschen aus einfachen Grundelementen, die Du mit ereignisgesteuerter Programmierung miteinander verbindest.
- 12 Plätze
- Lehrstuhl für Angewandte Informatik in den Kultur-, Geschichts-, und Geowissenschaften
- Prof. Dr. Christoph Schlieder, Dr. Klaus Stein
Wie bleibt unser Geheimnis geheim?
Bestimmt hast du ein Geheimnis, das niemand erfahren darf. Außer vielleicht deine beste Freundin. Aber du bist gerade in den Ferien und die Freundin ist zu Hause. Also kannst du ihr nur eine Postkarte schreiben. Die kann aber wiederum jeder lesen... Das Problem ist knapp so alt wie die Menschheit. Schon seit der Antike versuchen wir uns geheime Botschaften zukommen zu lassen und sicherzustellen, dass Dokumente echt sind. Hier zeigen wir Dir, wie das geht.
- 12 Plätze
- Lehrstuhl für Praktische Informatik, insbesondere Softwaretechnik und Programmiersprachen
- Prof. Dr. Gerald Lüttgen, Dipl.-Inf. Jan Tobias Mühlberg
Computer Science – unplugged: Informatik ohne Rechner
Zieh den Stecker und lerne, was Informatik wirklich ist! Ganz ohne Computer entwickelst Du pfiffige Lösungsprozeduren für grundlegende Informatik-Probleme wie Sortieren oder Wegesuche. Dabei lernst Du ganz nebenbei, was Computer-Algorithmen sind und dass ein bisschen Nachdenken oft dazu führt, dass Langwieriges ganz schnell und problemlos erledigt werden kann. Dabei sind Deine Ideen und Dein Engagement gefragt!
- 16 Plätze
- Professur für Kognitive Systeme
- Prof. Dr. Ute Schmid, Michael Siebers
3D-Welten am Computer erstellen
Lerne, wie Du aus einfachen Bauteilen dreidimensionale Objekte und Welten erschaffen kannst. Mit Deinen ersten Schritten als Programmiererin wirst Du erfahren, wie Du diese Dinge sogar in Bewegung versetzen kannst.
- 15 Plätze
- Lehrstuhl für Medieninformatik
- Prof. Dr. Andreas Henrich, Dipl.-Wirt.-Inf. Stefanie Sieber
Meine Homepage im Internet (professionelles (X)HTML und CSS)
Gestalte eine Homepage nach Deinen Wünschen, lerne dabei aber auch den kritischen Umgang mit dem Medium Internet. Was muß man bei der Gestaltung von Websites beachten? Hier erfährst Du, wie man Web-Seiten schreibt, wie man Bilder für das Internet bearbeitet und was man braucht, um die Homepage ins Netz zu stellen. Du kannst (digitale) Bilder und Texte, mit denen Du gerne arbeiten möchtest, auch mitbringen. Verwende die Sprache des Internets um Deine Homepage zu erstellen! Hier bringen wir Dir bei, wie Du Deine Homepage "wie ein Profi" gestalten kannst. Du lernst die Textauszeichnungssprachen HTML und CSS zu verwenden, um Deine Internetseite zu entwerfen.
- 15 Plätze
- Lehrstuhl für Medieninformatik
- Prof. Dr. Andreas Henrich, Dipl.-Wirt.-Inf. Stefanie Sieber
Crazy Robots: Lass die Technik tanzen!
In diesem Workshop kannst Du einen Roboter bauen und ihm am Computer sagen, was er tun soll. Programmiere Deinen Roboter so, dass er fahren, drehen, tanzen, blinken oder auch musizieren kann! - Schafft es Dein Roboter auch durch einen Hindernisparcours?
- 2 x 12 Plätze
- Professur für Grundlagen der Informatik
- Prof. Michael Mendler, PhD, Joaquin Aguado, Ph.D.
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen
- Prof. Dr. Tim Weitzel, Dipl.-Wirt.-Inf. (FH), M.Sc. Alexander von Stetten
Mein Computer – Was ist da drin, und was passiert, wenn man es heraus nimmt...?
Endlich wird das Geheimnis gelüftet, was ein Computer alles braucht, damit Du Spiele spielen, im Internet surfen oder Text verarbeiten kannst. Was muss überhaupt da sein, und wie hängen die einzelnen Teile zusammen? Wir zerlegen einen funktionsfähigen Computer - mal sehen, ob er auch läuft, wenn wir alle Teile wieder zusammengebaut haben.
- 12 Plätze
- Lehrstuhl für Praktische Informatik
- Prof. Dr. rer. nat. Guido Wirtz, Matthias Geiger & Jörg Lenhard
Lange Computernacht
Wolltet Ihr schon immer mal surfen, ohne dass immer einer nervt? Surft, chattet, spielt und arbeitet am Computer und im Internet, bis Ihr über der Tastatur einschlaft. Die Lange Computernacht beginnt mit einem Pizza-Snack und endet mit einem Frühstück. Bitte Sachen zum Übernachten (Schlafsack, Isomatte) und - falls vorhanden - Kopfhörer mitbringen!
- Ohne Teilnehmerbegrenzung
- Nur in Verbindung mit mindestens einem weiteren Workshop wählbar.
- Dipl.-Kultpäd. Sanne Grabisch
Mitmachvortrag "Das Geheimnis des Chips - wie funktionieren Computer?"
Computer benutzen wir alle - klar! Nicht nur als PC sondern auch als Handy oder Spielekonsole. Aber wie funktioniert ein Computer; welche mathematischen und technischen Tricks stecken eigentlich hinter dem Gerät, mit dem wir Texte schreiben, spielen oder im Internet surfen? Und wieso stecken überall Chips drin? Und funktioniert das alles wirklich nur mit 0 und 1? Und moment mal - ist das nicht alles viel zu kompliziert? Nix kompliziert - viele zehntausend begeisterte Zuschauer (Kinder und Erwachsene) haben bereits erlebt, dass Uwe Geisler diese Fragen anschaulich und unterhaltsam beantworten kann. Ein Mitmach-Spaß für Groß und Klein.
- Ein Vortrag von Uwe Geisler - www.famity.de
- Der Vortrag ist für alle Interessierte