MUT

Workshops 2005

City Poker - Eine elektronische Schnitzeljagd
Mit dem Fahrrad und einem GPS-Gerät ausgestattet macht ihr euch auf die Suche quer durch Bamberg um versteckte Spielkarten zu finden. Dabei lernt ihr nicht nur Bamberg besser kennen sondern auch etwas über die Technik von Navigationssystemen. Fahrrad notwendig!

Meine Homepage im Internet
Hast du ein tolles Hobby, ein Haustier oder gibt es ein Thema, bei dem Du Dich super auskennst. Mit Deiner eigenen Homepage kannst Du der ganzen Welt davon erzählen. In diesem Workshop lernst Du wie man Internetseiten erstellt und sie online bringt, so dass sie jeder bewundern kann.

Crazy Roboters
Hier kannst Du einen eigenen Roboter bauen und ihm am Computer sagen, was er tun soll. Du kannst ihm das Tanzen beibringen oder ihn durch einen Hindernisparcours schicken.

Mein Computer- Was ist da wohl drin?
Endlich wird das Geheimnis gelüftet, was ein Computer alles braucht, damit du Spiele spielen oder im Internet surfen kannst. Was muss überhaupt da sein und wie hängen die einzelnen Teile zusammen? Wir zerlegen einen Computer, der läuft und mal sehen, ob er funktioniert, wenn wir alle Teile wieder zusammengebaut haben.

Selbstverteidigung fürs Internet
Dass Viren und Würmer nicht nur für den Menschen sondern auch für deinen Computer gefährlich sind, weißt du bestimmt schon. Aber was ist das genau und wie kann man sich schützen? Das Internet bietet unbegrenzte Möglichkeiten Spaß zu haben, z.B. im Chats oder bei Online-Spielen. Wir zeigen Dir, wie Du sicher gehen kannst, dass aus Spaß nicht plötzlich bitter Ernst wird.

PSI - Ein künstliches Wesen auf einer Insel
Eine kleine Dampfmaschine lebt auf einer Insel. Was passiert, wenn sie zu ängstlich ist oder zu neugierig? Du kannst die Eigenschaften von PSI selber bestimmen und beobachten was passiert. Dabei lernst Du etwas über Psychologie und wie man sie auf dem Computer darstellen kann.

Pimp my Bike
Hier zeigen wir Dir, wie Du dein Fahrrad mit einfachen Mitteln selbst reparieren kannst. Ob einen Reifen flicken, die Bremsen nachziehen oder die Lampen auswechseln - das kannst du auch!
Fahrrad notwendig!

Das virtuelle Klassenzimmer
Im Internet gibt es virtuelle Klassenzimmer. Wir richten uns unser eigenes Klassenzimmer ein und nutzen seine spannenden Angebote.

Lange Computernacht
Wolltet ihr schon immer mal surfen, ohne dass einer nervt? Probiert aus, was am Computer und im Internet geht, bis ihr über der Tastatur einschlaft. Bitte Schlafsack und Sachen zum Übernachten mitbringen!

3D-Welten am Computer erstellen
Nutze Deine Vorstellungskraft als Schlüssel zu einer virtuellen Welt. Du lernst wie man überraschend einfach Landschaften beliebig anlegen, verändern und in Bewegung versetzen kann.