MUT - Mädchen und Technik

Beim Herbst-Ferienprogramm der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik (WIAI) der Universität Bamberg kannst Du viel Neues aus verschiedenen Anwendungsgebieten der Informatik entdecken und vor allem selbst aktiv werden: konstruiere, experimentiere, programmiere, schraube, werke, und und und ...

Nächster Termin:
2. & 3. November 2023

Mehr Infos gibt es hier!


Alle Infos zu MUT 2023 findest Du auf den Seiten der Fakultät WIAI!


Auf die Plätze - Technik - Los!

MUT 2021 mit standortübergreifendem, virtuellen Programm!

Coronabedingt gab es 2021 noch einmal ein virtuelles, standortübergreifendes MUT-Programm gemeinsam mit den Hochschulen Coburg und Hof sowie der Universität Bayreuth. 

In diesem Jahr darüber hinaus noch mit einer Erweiterung des Programms: Am 2. & 3. November fanden zeitgleich zwei Ferienaktionen für verschiedene Altersgruppen statt:

  • Bei „Auf die Plätze – Technik – los!“ konnten Mädchen von 10-14 Jahren in vielen verschiedenen Online-Workshops entdecken, wie vielseitig Naturwissenschaften und Technik sind.
  • Mädchen und junge Frauen von 15-19 Jahren haben bei der zeitgleichen Veranstaltung „MINT-HerbstUni!“ interessante Studieninhalte kennengelernt und sich mit aktuellen Themen aus Technik und Naturwissenschaften beschäftigt.

Bist Du neugierig geworden und möchtest noch mehr dazu erfahren? Ein Rückblick mit Screenshots & Bildern auf die MUT-Workshoptage 2021 ist hier verfügbar.

Schülertutorinnen

Hast Du selbst schon mehrmals an MUT teilgenommen und möchtest als Schülertutorin aktiv werden?

Mehr Informationen hierzu und ein kurzes Porträt einer unserer Schülertutorinnen findest Du auf der Schülertutorinnen-Seite.

Anmeldung und Fragen gerne an: nachwuchs.wiai@uni-it-nachwuchs-bamberg.&@.uni-bamberg.de

Kontakt & Organisation

Prof. Dr. Ute Schmid
Tanja Fiehl, M.A.

An der Weberei 5
96047 Bamberg
Tel.: +49 951 863-2906

nachwuchs.wiai@uni-it-nachwuchs-bamberg.&@.uni-bamberg.de

Projektinformationen

Informationen zu den Nachwuchsprojekten der Fakultät WIAI der Universität Bamberg finden Sie auf den entsprechenden Projektseiten und auf der Seite der Fakultät.

Weitere Projekte

Fakultät WIAI
Nachwuchsprojekte
Kinderuni an der Universität
MUT Oberfranken