Veröffentlichungen

Am 14.05. - 15.05.2018 fand die Gender&IT Konferenz in Heilbronn statt.

Im Rahmen der Konferenz wurde das Paper mit dem Titel "From Beliefs to Intention: Mentoring as an Approach to Motivate Female High School Students to Enrol in ComputerScience Studies" präsentiert.

In diesem Paper präsentieren wir das Mentoringprogramm make IT. Ziel des Programms ist es Schülerinnen für ein Studium im Bereich Informatik zu begeistern. Zunächst gehen wir auf verschiedene Faktoren ein, die die Studienwahl bei Schülerinnen beeinflussen, zum Beispiel Stereotype. Unsere bisherigen Evaluationsergebnisse haben gezeigt, dass das Programm sehr positiv wahrgenommen wird. Um ein theoretisches Fundament für den Erfolg des Mentoring zu erreichen, haben wir nun einen Fragebogen basierend auf der Theorie des geplanten Verhaltens (Ajzen, 1989) entwickelt. Mit diesem soll der Effekt des make IT Programms auf subjektive Normen, Einstellungen und die wahrgenommene Verhaltenskontrolle erfasst werden, da diese die Intention und so auch das Verhalten beeinflussen.

Hier der Link zum Vortrag und zum Paper.