Bamberger Informatik Tag

Bamberger Informatik Tag am 23. Juni 2017 – Ein Rückblick auf das Programm für Studierende

In Kooperation mit dem Career & International Center WIAI gab es am 23. Juni 2017 beim Bamberger Informatik Tag auch wieder ein Programm für Studierende. Ziel des Programmes war es, Ihnen als Studierende erste Einblicke in das breite Feld des Jobeinstieges zu ermöglichen. Dazu konnten Sie sich zum einen in einem Bewerbungsworkshop mit den Fragen: “Was ist der passende Job für mich? Wie finde ich diesen? Und wie bereite ich meine Bewerbung vor?“ auseinandersetzen. Zum anderen konnten Sie sich auf der Firmenkontaktmesse mit diversen Unternehmensvertretern aus der IT-Branche austauschen und erste Einblicke sammeln.

Schnuppertag & Co. - interaktives Bewerbungsgespräch mit medatixx

 Von 11:00 - 12:00 Uhr zeigten Dr. Uwe Henker (Leiter Softwareentwicklung) und Nico Gerhold (Leitung Personalmarketing & Recruiting), wie man bei medatixx an das Thema Bewerbungsgespräch herangeht. Thematisiert wurden die Auswahlkriterien eines IT-Unternehmens bei der Personalgewinnung sowie die besten Strategien zum erfolgreichen Verlauf eines Bewerbungsgesprächs. Außerdem wurden den Teilnehmern die Möglichkeiten im Rahmen eines Schnuppertages bei medatixx näher erläutert.

Bewerbungsunterlagencheck

Von 12:00 - 14:00 bestand die Möglichkeit mit Frau Silke Schneider von der Bamberger Akademikerberatung Fragen und Ideen zu Bewerbungsunterlagen zu diskutieren. Fragen wie "Ist meine Bewerbung aussagekräftig genug?" oder "Wie wecke ich das Interesse beim Adressaten?" konnten hier fachkundig geklärt werden. 

Firmenkontaktmesse

Im Rahmen der Firmenkontaktmesse bestand für die Studierenden von 12 bis 15 Uhr die Möglichkeit interessante IT-Unternehmen aus der näheren (und weiteren) Umgebung kennenzulernen sowie erste Kontakte zu knüpfen.

BACKSPACEBambergwww.hackerspace-bamberg.de
Baur Gruppeu.a. Burgkunstadtwww.baur.de
Boschu.a. Bamberg, Stuttgartwww.bosch.com
Brose u.a. Coburg, Bambergwww.brose.com
Capgeminiu.a. Nürnbergwww.capgemini.com
CentronHallstadtwww.centroncom.com
ComputopBambergwww.computop.com/us/
Datev u.a. Nürnbergwww.datev.de
DOCUFYBambergwww.docufy.de
e.solutionsIngolstadt/Erlangen/Ulmwww.esolutions.de
HABAu.a. Bad Rodachwww.haba-firmenfamilie.de
Infoteam Software AGBubenreuthwww.infoteam.de
IT-Cluster OberfrankenBambergwww.it-cluster-oberfranken.de
KPMGu.a. Nürnbergwww.kpmg.de
medatixxBamberg/Eltvillemedatixx.de
Mediengruppe OberfrankenBambergwww.mediengruppe-oberfranken.de
MIDNürnbergwww.mid.de
netlogixWestfieldwww.netlogix.com
Orpheus GmbHNürnbergwww.orpheus-it.com
Redheads & MATHEMAErlangenwww.redheads.de