MUT

Workshops 2013

Mach dir deine eigene Welt - Programmieren mit Scratch

Trampolin springen am Strand, Tiere pflegen, Fledermäuse jagen, Kostüme wechseln, ... Baue Dir interaktive Welten mit der Programmiersprache Scratch. Ganz nebenbei lernst Du Grundkonzepte des Programmierens und erste Standardalgorithmen kennen.

  • 12 Plätze
  • Professur für Kognitive Systeme
  • Prof. Dr. Ute Schmid, Michael Munz, Christian Reiner

Spielend programmieren

In diesem Kurs lernst Du, ein einfaches 2D-Computerspiel zu entwickeln. Dies umfasst die Gestaltung einer Spielwelt ebenso wie die Programmierung der Spielregeln. Mit einem graphischen Editor baust Du Dir ein Spiel nach Deinen Wünschen aus einfachen Grundelementen, die Du mit ereignisgesteuerter Programmierung miteinander verbindest.

  • 2x 12 Plätze
  • Lehrstuhl für Angewandte Informatik in den Kultur-, Geschichts-, und Geowissenschaften
  • Prof. Dr. Christoph Schlieder, Dominik Kremer, Dr. Klaus Stein, Dea Svoboda, Christina Zeller

Geheimnise Sozialer Netzwerke

Wer die Strukturen unserer sozialen Netzwerke kennt, der weiß mehr über uns, als gemeinhin angenommen wird. In diesem Kurs wagen wir einen Blick in unsere Facebook-Netzwerke und suchen mit modernster Software Antworten auf spannende Fragen: Wie sieht unser Freundesnetzwerk aus? Was weiß Facebook über uns und über Menschen, die gar kein Facebook-Konto haben?

  • 12 Plätze
  • Professur für Soziale Netzwerke
  • Prof. Dr. Kai Fischbach, Oliver Posegga, Matthäus Zylka

3D-Welten am Computer erstellen
Lerne, wie Du aus einfachen Bauteilen dreidimensionale Objekte und Welten erschaffen kannst. Mit Deinen ersten Schritten als Programmiererin wirst Du erfahren, wie Du diese Dinge sogar in Bewegung versetzen kannst.

  • 12 Plätze
  • Lehrstuhl für Medieninformatik
  • Prof. Dr. Andreas Henrich, Adrian Hub, Kathrin Massny, Johannes Rabold, Jakob Wirth

Crazy Robots: Lass die Technik tanzen!
In diesem Workshop kannst Du einen Roboter bauen und ihm am Computer sagen, was er tun soll. Programmiere Deinen Roboter so, dass er fahren, drehen, tanzen, blinken oder auch musizieren kann! - Schafft es Dein Roboter auch durch einen Hindernisparcours?

  • 2 x 12 Plätze
  • Professur für Grundlagen der Informatik
  • Prof. Michael Mendler, PhD, Martin Sticht, Georg Renner, Tatiana Chervova, Jascha Karp
  • Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen
  • Prof. Dr. Tim Weitzel, Dipl.-Wirt.-Inf. (FH), M.Sc. Alexander von Stetten

Mein Computer – Was ist da drin, und was passiert, wenn man es heraus nimmt...?
Endlich wird das Geheimnis gelüftet, was ein Computer alles braucht, damit Du Spiele spielen, im Internet surfen oder Text verarbeiten kannst. Was muss überhaupt da sein, und wie hängen die einzelnen Teile zusammen? Wir zerlegen einen funktionsfähigen Computer - mal sehen, ob er auch läuft, wenn wir alle Teile wieder zusammengebaut haben.

  • 12 Plätze
  • Lehrstuhl für Praktische Informatik
  • Prof. Dr. rer. nat. Guido Wirtz, Stefan Kolb & Simon Harrer

Eyetracking: Was Deine Augen erzählen

In diesem Workshop lernst du, wie Eyetracking funktioniert. Wir werden deine Augenbewegungen aufzeichnen, während du am Computer sitzt und kleine Aufgaben ausführst. Bei der gemeinsamen Auswertung können wir sehen, welche Elemente dich z.B. auf Webseiten am meisten interessieren, oder wie du vorgegangen bist beim Lösen der Aufgaben.

  • 8 Plätze
  • Lehrstuhl Mensch-Computer-Interaktion
  • Prof. Dr. Tom Gross, Sascha Herr

Lange Computernacht
Wolltet Ihr schon immer mal surfen, ohne dass immer einer nervt? Surft, chattet, spielt und arbeitet am Computer und im Internet, bis Ihr über der Tastatur einschlaft. Die Lange Computernacht beginnt mit einem Pizza-Snack und endet mit einem Frühstück. Bitte Sachen zum Übernachten (Schlafsack, Isomatte) und - falls vorhanden - Kopfhörer mitbringen!

  • Ohne Teilnehmerbegrenzung
  • Nur in Verbindung mit mindestens einem weiteren Workshop wählbar.

Mitmachvortrag "Wie kommen Farben und Bilder in den Computer?"
Der Computer ist eine Rechenmaschine, die nur mit 0 und 1 arbeitet - das wissen wir alle. Wie aber kommen dann Bilder und Farben in den Computer?

  • Ein Vortrag von Uwe Geisler - www.famity.de
  • Der Vortrag ist für alle Interessierte