MUT

Workshops 2008

GeoGames: CityPoker - eine Schnitzeljagd mit Handy und GPS
Mit dem Fahrrad, einem GPS-Gerät und einem Handy ausgestattet, macht Ihr Euch auf eine Schnitzeljagd nach versteckten Pokerkarten quer durch Bamberg. Wer am Schluss die besten Karten auf der Hand hat, gewinnt. Dabei lernt Ihr nicht nur Bamberg besser kennen, sondern auch etwas über die Technik von Navigationssystemen. Pokerkenntnisse nicht erforderlich aber ein Fahrrad!

  • 16 Plätze
  • Lehrstuhl für Angewandte Informatik in den Kultur-, Geschichts- und Geowissenschaften
  • Prof. Dr. Christoph Schlieder, Dipl.-Wirt.-Inf. Sebastian Matyas, Dipl.-Wirt.-Inf. Peter Kiefer

Computer Science - unplugged: Informatik ohne Rechner
Zieh den Stecker und lerne, was Informatik wirklich ist! Ganz ohne Computer entwickelst Du pfiffige Lösungsprozeduren für grundlegende Informatik-Probleme wie Sortieren oder Wegesuche. Dabei lernst Du ganz nebenbei, was Computer-Algorithmen sind und dass ein bisschen Nachdenken oft dazu führt, dass Langwieriges ganz schnell und problemlos erledigt werden kann.

  • 16 Plätze
  • Professur für Kognitive Systeme
  • Prof. Dr. Ute Schmid, Marius Raab

3D-Welten am Computer erstellen
Lerne, wie Du aus einfachen Bauteilen dreidimensionale Objekte und Welten erschaffen kannst. Mit Deinen ersten Schritten als Programmiererin wirst Du erfahren, wie Du diese Dinge sogar in Bewegung versetzen kannst.

  • 12 Plätze
  • Lehrstuhl für Medieninformatik
  • Prof. Dr. Andreas Henrich, Dipl.-Wirt.-Inf. Stefanie Sieber

Meine Homepage im Internet
Gestalte eine Homepage nach Deinen Wünschen, lerne dabei aber auch den kritischen Umgang mit dem Medium Internet. Was muß man bei der Gestaltung von Websites beachten? Hier erfährst Du, wie man Web-Seiten schreibt, wie man Bilder für das Internet bearbeitet und was man braucht, um die Homepage ins Netz zu stellen. Du kannst (digitale) Bilder und Texte, mit denen Du gerne arbeiten möchtest, auch mitbringen.

  • 2 x 12 Plätze
  • Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Systementwicklung und Datenbankanwendung
  • Prof. Dr. Elmar J. Sinz, Dipl.-Wirt.-Inf. Andreas Nahr
  • Lehrstuhl für Medieninformatik
  • Prof. Dr. Andreas Henrich, Dipl.-Wirt.-Inf. Stefanie Sieber

Die Welt der Wirtschaft im Computer
Klar, Supermarkt kennt jeder - aber ist Supermarkt in der Zukunft wohl anders? Wie funktioniert ein Supermarkt überhaupt? Was man normalerweise nicht sieht, könnt Ihr selbst in einer Computer-Simulation konstruieren! Dabei untersucht ihr Fragen wie: Wozu braucht der Einkaufswagen ein Navigationssystem, weshalb gibt es im Supermarkt der Zukunft keine leeren Regale mehr und was hat es mit der neuen RFID-Technik auf sich?

  • 16 Plätze
  • Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik insbes. Industrielle Anwendungsysteme
  • Prof. Dr. Otto K. Ferstl, Dipl.-Wirt.-Inf. Christian Suchan

Crazy Robots: Lass die Technik tanzen!
In diesem Workshop kannst Du einen Roboter bauen und ihm am Computer sagen, was er tun soll. Programmiere Deinen Roboter so, dass er fahren, drehen, tanzen, blinken oder auch musizieren kann! - Schafft es Dein Roboter auch durch einen Hindernisparcours?

  • 2 x 12 Plätze
  • Professur für Grundlagen der Informatik
  • Prof. Michael Mendler, PhD, Joaquin Aguado, Ph.D.
  • Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen
  • Prof. Dr. Tim Weitzel, Dipl.-Wirt.-Inf. (FH), M.Sc. Alexander von Stetten

Mein Computer - Was ist da alles drin?
Endlich wird das Geheimnis gelüftet, was ein Computer alles braucht, damit Du Spiele spielen, im Internet surfen oder Text verarbeiten kannst. Was muss überhaupt da sein, und wie hängen die einzelnen Teile zusammen? Wir zerlegen einen funktionsfähigen Computer - mal sehen, ob er auch läuft, wenn wir alle Teile wieder zusammengebaut haben.

  • 16 Plätze
  • Lehrstuhl für Praktische Informatik
  • Prof. Dr. rer. nat. Guido Wirtz, Dipl.-Wirt.-Inf. Andreas Schönberger, Dipl.-Wirt.-Inf. Christian Wilms

Lange Computernacht
Wolltet Ihr schon immer mal surfen, ohne dass immer einer nervt? Surft, chattet, spielt und arbeitet am Computer und im Internet, bis Ihr über der Tastatur einschlaft. Die Lange Computernacht beginnt mit einem Pizza-Snack und endet mit einem Frühstück. Bitte Sachen zum Übernachten (Schlafsack, Isomatte) und - falls vorhanden - Kopfhörer mitbringen!

  • Ohne Teilnehmerbegrenzung
  • Nur in Verbindung mit mindestens einem weiteren Workshop wählbar.
  • Dipl.-Kultpäd. Sanne Grabisch, Dipl.-Wirt.-Inf. Corinna Pütz