MUT

Workshops 2006

GeoGames - eine Schnitzeljagd mit GPS
Mit dem Fahrrad, einem GPS-Gerät und einem Handy ausgestattet macht Ihr Euch auf eine Schnitzeljagd nach Verstecken quer durch Bamberg. Dabei lernt Ihr nicht nur Bamberg besser kennen, sondern auch etwas über die Technik von Navigationssystemen. Fahrrad benötigt!

  • 16 Plätze
  • Lehrstuhl für Angewandte Informatik in den Kultur-, Geschichts- und Geowissenschaften
  • Prof. Dr. Christoph Schlieder, Dipl.-Wirt.-Inf. Sebastian Matyas, Dipl.-Wirt.-Inf. Peter Kiefer

Hip Hop Robot: Lass die Technik tanzen!
Hier kannst Du einen eigenen Roboter bauen und ihm am Computer sagen, was er tun soll. Du kannst ihm z.B. das Tanzen beibringen oder ihn durch einen Hindernisparcours schicken.

  • 12 Plätze
  • Professur für Grundlagen der Informatik
  • Prof. Michael Mendler, PhD, Joaquin Aguado, Ph.D.

Schlaue Computer
Computer können mehr, als einfach nur Daten speichern und verarbeiten. Wir werden Computern mit Methoden der "Künstlichen Intelligenz" beibringen zu denken und zu lernen.

  • 12 Plätze
  • Professur für Kognitive Systeme
  • Prof. Dr. Ute Schmid, Dipl.-Inf. Emanuel Kitzelmann

Lange Computernacht
Wolltet Ihr schon immer mal surfen, ohne dass immer einer nervt? Probiert aus, was am Computer oder im Internet geht, bis Ihr über der Tastatur einschlaft. Bitte Sachen zum Übernachten (Schlafsack, Isomatte) und - falls vorhanden - Kopfhörer mitbringen!

  • Ohne Teilnehmerbegrenzung
  • Nur in Verbindung mit mindestens einem weiteren Workshop wählbar.
  • Dipl.-Kultpäd. Sanne Grabisch, Dipl.-Inf. Dr. Klaus Stein

Die Welt der Wirtschaft im Computer
Ohne Computerunterstützung wäre es heute kaum noch möglich, Waren zu produzieren und zu verkaufen. Lerne, wie wirtschaftliche Zusammenhänge modelliert und wie Produktionsprozesse simuliert werden können.

  • 16 Plätze
  • Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik insbes. Industrielle Anwendungsysteme
  • Prof. Dr. Otto K. Ferstl, Dipl.-Wirt.-Inf. Christian Suchan

Meine Homepage im Internet
Hast Du ein tolles Hobby, ein Haustier oder gibt es ein Thema, bei dem Du Dich super auskennst? Mit Deiner eigenen Homepage kannst Du der ganzen Welt davon erzählen. In diesem Workshop lernst Du, wie man Internetseiten erstellt und sie online bringt, so dass sie jeder bewundern kann.

  • 2 x 12 Plätze
  • Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Systementwicklung und Datenbankanwendung
  • Prof. Dr. Elmar J. Sinz, Dipl.-Wirt.-Inf. Christian Brosch
  • Lehrstuhl für Medieninformatik
  • Prof. Dr. Andreas Henrich, Dipl.-Wirt.-Inf. Volker Lüdecke

Ich bau mir meinen Rechner selbst!
Schön, aber was brauche ich dazu? Bildschirm, Tastatur, Maus und Computer - klar, aber was muss in die Kiste alles rein? Muss ich Millionen Bausteine zusammenstecken oder geht das auch einfacher? Wir überlegen, was wir alles brauchen, und schauen uns auch mal in einem »echten« Computer an, was wie wo zusammenarbeitet.

  • 16 Plätze
  • Lehrstuhl für Praktische Informatik
  • Prof. Dr. rer. nat. Guido Wirtz

3D-Welten am Computer erstellen
Lerne, wie Du aus einfachen Bauteilen dreidimensionale Objekte und Welten erschaffen kannst. Mit Deinen ersten Schritten als Programmiererin wirst Du erfahren, wie Du diese Dinge sogar in Bewegung versetzen kannst.

  • 12 Plätze
  • Lehrstuhl für Medieninformatik
  • Prof. Dr. Andreas Henrich, Dipl.-Wirt.-Inf. Volker Lüdecke