Bamberger Informatik Tag

Rückblick auf den Bamberger Informatik Tag (BIT) 2018

Der Bamberger Informatik Tag (BIT)  fand am Freitag, 09. März 2018 bereits zum fünften Mal an der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik (WIAI) statt.

Hier könnt Ihr Euch einen Eindruck des Tages mit den einzelnen angebotenen Workshops machen.

Programm

Dieses Jahr hatten wir wieder drei Workshops für die Klassenstufen 5 bis 8 im Programm: 

  • Crazy Robots
  • Scratch Dir Deine eigene Welt
  • Spielend Programmieren.

Für Vor- und Grundschulkinder haben wir Euch den Workshop "Programmieren mit Scratch Junior" sowie auf Grund der überwältigenden Nachfrage zusätzlich noch den Workshop "Calliope" anbieten können. 

Für Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab Klasse 9 waren der Workshop "Programmierung eines Webchats" sowie ganz neu der Workshop "Inside Android: Wie funktioniert eine App?" im Programm.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen des Nachberichts und beim Anschauen der Bilder!

AUSGEBUCHTE WORKSHOPS

Wir möchten uns an dieser Stelle bei Euch für die riesige Nachfrage und Euer damit verbundenes Interesse an unsererm Workshopprogramm bedanken. Wir wurden in diesem Jahr wahrlich überrannt und obwohl wir die Plätze für Vor- und Grundschulkinder von 12 auf 33 aufgestockt haben und auch in allen anderen Workshops mehr Plätze angeboten haben, gab es noch ca. 50 Warteliste-Interessenten.

Wir werden uns daher zukünftig bemühem noch mehr Angebote zu schaffen, so dass Ihr alle die Möglichkeit bekommt unsere Fakultät und das Fach Informatik kennenzulernen.

DANKE

An dieser Stelle möchen wir uns auch bei den einzelnen Lehrstühlen und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die viel Zeit und Energie in die Vorbereitung und Durchführung der Workshops gesteckt haben, sowie bei unseren Sponsoren bedanken. Für die Ausleihe und Bereitstellung von Ipads und Calliope-Geräten bedanken wir uns außerdem bei der Didaktik der Naturwissenschaften sowie der Calliope GmbH. 

Auswertung des Bamberger Informatik Tags (BIT) 2018

Während des BIT führen wir unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Abschlussbefragung durch, um die Qualität der Veranstaltung stetig verbessern zu können und einen besseren Eindruck davon zu bekommen, was Euch besonders gut gefällt oder was wir verändern könnten. 

Die diesjährige Auswertung findet Ihr hier.

Bilder & Impressionen des Bamberger Informatik Tags (BIT) 2018