Bamberger Informatik Tag

Bamberger Informatik Tag am 10. Juni 2016 – Ein Rückblick auf das Programm für Studierende

In Kooperation mit dem Career & International Center WIAI gab es am 10. Juni 2016 beim Bamberger Informatik Tag auch erstmals ein Programm für Studierende. Ziel des Programmes war es, Ihnen als Studierende erste Einblicke in das breite Feld des Jobeinstieges zu ermöglichen. Dazu konnten Sie sich zum einen in einem Bewerbungsworkshop mit den Fragen: “Was ist der passende Job für mich? Wie finde ich diesen? Und wie bereite ich meine Bewerbung vor?“ auseinandersetzen. Zum anderen konnten Sie sich auf der Firmenkontaktmesse mit diversen Unternehmensvertretern aus der IT-Branche austauschen und erste Einblicke sammeln.

Eröffnung des BIT Workshop-Programms für alle Teilnehmenden

Um 14 Uhr wurden die Studierenden gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern von
Prof. Dr. Ute Schmid und Dr. Uwe Henker, Leiter der Entwicklungsabteilung von medatixx, begrüßt. In einem kurzen Vortrag beantwortete Herr Dr. Henker die Frage "Warum Informatik studieren?"

Bewerbungsworkshop mit Datev

In einem ganztägigen Workshop unseres langjährigen Kooperationspartner DATEV e.G. wurden die Studierenden in Sachen Bewerbung gecoacht und konnten somit mehr über die ersten Schritte zum perfekten Arbeiter erfahren. 

Bewerbungsunterlagencheck

Von 12:00 - 15:00 bestand die Möglichkeit mit Frau Silke Schneider von der Bamberger Akademikerberatung Fragen und Ideen zu Bewerbungsunterlagen zu diskutieren. Fragen wie "Ist meine Bewerbung aussagekräftig genug?" oder "Wie wecke ich das Interesse beim Adressaten?" konnten hier fachkundig geklärt werden. 

Firmenkontaktmesse

Im Rahmen der Firmenkontaktmesse bestand für die Studierenden von 12 bis 15 Uhr die Möglichkeit interessante IT-Unternehmen aus der näheren (und weiteren) Umgebung kennenzulernen sowie erste Kontakte zu knüpfen. 

BACKSPACEBambergwww.hackerspace-bamberg.de
blue cell networksBamberghttp://www.bluecellnetworks.com 
Boschu.a. Bamberg, Stuttgartwww.bosch.com
Capgeminiu.a. Nürnbergwww.capgemini.com
DOCUFYBambergwww.docufy.de
favendoBamberghttp://www.favendo.com/ 
IGZBambergigzbamberg.de
IT-Cluster OberfrankenBambergwww.it-cluster-oberfranken.de
medatixxBamberg/Eltvillemedatixx.de
Mediengruppe OberfrankenBambergwww.mediengruppe-oberfranken.de
TATA Consultany Servicesu.a. Frankfurtwww.tcs.com
Senacor Technologies AGu.a. Nürnbergwww.senacor.com
AmphiroZürichwww.amphiro.com
Paessler AGNürnbergwww.de.paessler.com
Loeweu.a. Kronachwww.loewe.tv/de